WOHNANLAGE THÖMLSCHLÖSSL
Bauherr: Neue Heimat Tirol
Projektteam: Dieter Henke, Isabelle Hoepfner
Wettbewerb: 07.2007
Bauzeit: 2007 – 2010
Wohnungsanzahl: 76
BGF: 12.105 m2
BRI: 38.214 m3
Das städtebauliche Konzept für die Wohnbebauung basiert auf maßstäblich differenzierten Solitärbaukörpern, die durch Ihre Stellung zueinander den landschaftlichen Charakter des Grundstücks erhalten, spannungsvolle Außenräume schaffen und von allen Wohnungen einen freien Ausblick in die umgebende Landschaft ermöglichen.
Drei gegeneinander versetzten Wohnhäuser an der Milserstrasse mit Ihren markanten Kopfbaukörpern erzeugen eine abwechslungsreiche Silhouette im Straßenraum, Vor- und Rücksprünge generieren straßenseitig großzügige Grünräume, die fließend in den Landschaftsraum übergehen.
Diese drei straßenseitigen Gebäude sind auf einem „grünen Sockel“, in dem die Tiefgarage integriert ist, situiert.
Zwei kleinere, südlich vorgelagerte drei- bis viergeschossige Wohnhäuser vermitteln maßstäblich zum offenen Landschaftsraum.
Wohntypologie:
Das Konzept der Wohnungen basiert auf den Prämissen, dass alle Wohnungen mindestens
zweiseitig belichtet sind, der überwiegende Teil der Wohnungen südorientiert ist, von allen Wohnungen ein freier Blick in den Landschaftsraum gegeben ist und jede Wohnung über eine großzügige Terrasse verfügt, die jeweils durch Baukörper voneinander getrennt sind, um die nötige Privatheit zu gewährleisten.
Erschlossen werden die einzelnen Häuser über großzügig gedeckte Freibereiche von der Milserstrasse aus. In den Raumnischen zwischen den straßenseitigen Gebäuden sind die Fahrradabstellplätze, Müllräume und Besucherparkplätze, welche mit Hibiskushecken gerahmt sind, untergebracht.
Die Häuser sind als Niedrigenergiehäuser konzipiert.